Aktuelles

Liebe Kinder, liebe Eltern, der Covid-19-Impfstoff Comirnaty® wurde von der EMA in einer Notfallzulassung für Kinder im Alter von 5-11 Jahren zugelassen

Aktuell steht eine Stellungnahme der StIKo aus.

Die aktuell verfügbare Darreichungsform ist ausschließlich für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene zugelassen, die Darreichungsform für Kinder im Alter von 5-11 Jahren ist noch nicht verfügbar.

Angesichts der aktuell sehr hohen Patientenfallzahlen in der Praxis, sehen wir uns aus logistischen Gründen nicht in der Lage, bereits jetzt Impftermine für die Coronaimpfung einzuplanen, sind aber in Kontakt mit der Stadt München um ein Impfangebot durch Kinder- und Jugendmediziner zu ermöglichen.

Wir führen aktuell aus diesen Gründen keine Warteliste.

Die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin zur Impfung von Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren finden Sie hier.

Stand 26.11.2021

Aktuelle Regelung zum Vorgehen bei Infektsymptomen für nicht eingeschulte Kinder (Stand 22.10.2021)

•  Für Kinder, die ihre Kinderbetreuungseinrichtung trotz leichter Symptome (z.B. Schnupfen, leichter Husten etc.) besuchen möchten, genügt künftig eine Bestätigung der Eltern, dass vor dem Kita-Besuch zu Hause ein Selbsttest durchgeführt wurde, der negativ ausgefallen ist. Ein Vordruck für die erforderliche Bestätigung kann hier heruntergeladen werden.

• Erkrankt ein Kind hingegen schwerer, hat es also beispielsweise Fieber, Hals- oder Ohrenschmerzen oder starken Husten, so ist für die Wiederzulassung zur Kinderbetreuungseinrichtung nach der Genesung bzw. die Wiederzulassung trotz noch vorhandener leichter Symptome weiterhin ein PCR- oder PoC-Antigen-Test erforderlich.

• Ein ärztliches Attest ist neben der Bestätigung bzw. dem Testnachweis grundsätzlich nicht erforderlich.

• Den aktuellen Rahmenhygieneplan finden Sie hier.

Aktuelle Regelung zum Vorgehen bei Infektsymptomen für eingeschulte Kinder (Stand 16.11.2021)

Den aktuellen Rahmenhygieneplan finden Sie hier.

Wir impfen aktuell nicht gegen Covid-19. Bitte wenden Sie sich an das für Ihr Kind zuständige Impfzentrum, falls Sie eine Impfung wünschen.

Eltern, die ihre Kinder zwischen 12 und 17 Jahren impfen lassen möchten, können sich nach der Registrierung unter https://impfzentren.bayern/citizen/ (in der Regel ohne Termin) an ein für den Wohnort zuständiges Impfzentrum wenden.

Fragen Sie bitte dort nach.

Die medizinischen Impfindikationen der StIKo entsprechen unseren aktuellen Empfehlungen.

(Stand 26.11.2021)

Informationen zum RS-Virus (RSV)

RS-Viren (respiratorische Synzitialviren) gehören jedes Jahr zu den häufigsten Erregern von respiratorischen Infekten. Bis zum 2. Geburtstag haben nahezu 100% der Kinder eine durch RSV verursachte Infektion durchgemacht. Sehr wenige Kinder (ca. 2%) erkranken so schwer, daß sie im Krankenhaus behandelt werden müssen. Meist sind dies sehr junge Kinder, die bisher noch nicht durch RS-Viren erkrankt waren. Die durchgemachte Infektion schützt nicht vor weiteren Infektionen, diese verlaufen allerdings meist mit milden Symptomen.

Es gibt für gefährdete Säuglinge, die ein besonders hohes Risiko haben schwer zu erkranken (extreme Frühgeburtlichkeit, schwere Herzfehler u.a.), eine Prophylaxe, die alle vier Wochen für 5-6 Monate intramuskulär verabreicht werden muß. Falls Ihr Kind eine Indikation für eine RSV-Prophylaxe hat, sprechen wir Sie darauf an.